Akademische Hüte
Erstellt von Forschungskommunikation |

Ausgezeichnete Nachwuchsforschung gesucht

Jetzt für den Nachwuchsforschungspreis 2024 der HTWD bewerben!

Bereits zum neunten Mal erhalten junge Forscher und Forscherinnen die Möglichkeit am Wettbewerb um den Nachwuchsforschungspreis an der HTWD teilzunehmen.

Gesucht sind Promovierende der HTWD bzw. frisch Promovierte des letzten Jahres (Stichtag 1. Juni 2023). Das Thema oder der Status der Arbeit sind dabei nicht so entscheidend, es zählt vielmehr, mit welchem Engagement und Innovationskraft das Thema verfolgt wurde und wie es präsentiert wird. Bonuspunkte werden in der ersten Bewertungsstufe für Nachhaltigkeitsaspekte des Forschungsinhalts vergeben. In der zweiten Stufe gibt es Pluspunkte für gute Wissenschaftskommunikation. Dabei dürfen während der Präsentation zum Nachwuchsforschungssymposium alle Register gezogen werden: ob Exponate, Videos, Tanzeinlagen oder ungewöhnliche Schaubilder. Alles darf, nichts muss.  Hauptsache ist es, dass der Forschungsinhalt auch einem themenfernen Publikum verständlich gemacht wird.

Im zweistufigen Verfahren werden die Skizzen durch die Senatskommission Forschung bewertet. Die Bewerbung ist einfach: ein kurzes Abstract und eine Präsentation. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner wird im Rahmen des Dies Academicus am 5. Juni 2024 bekanntgegeben und geehrt. Die Dotierung für den 1. Platz beträgt 1.000 Euro: der zweite Platz erhält 500 Euro, der dritte Platz 250 Euro. Es lohnt sich!

Erstellt von Forschungskommunikation |

Kontakt

M.A. Sophie Tietze

Forschungskoordinatorin

M.A. Sophie Tietze